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Businessplan

17. August 2014

Jede Existenzgründung braucht einen Businessplan. Der Businessplan eignet sich hervorragend zur strategischen Planung, nicht nur bei Gründungen, sondern auch im laufenden Geschäft, bei Veränderungsprozessen und bei Ausgründungen oder Übernahmen.

Der Businessplan dient zum einen als Kommunikationsinstrument nach außen, also vom Gründer zu z.B. Banken, Lieferanten, eventuell zukünftigen Mitarbeitern, Vermietern, Unternehmensberatern, Rechtsanwälten Versicherungen, der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.

Der Businessplan ist auch für die innere Kommunikation notwendig, ist hier doch in der Regel ein Marketingplan und Vertriebsplan enthalten und der Zahlenteil liefert den ersten Aufschlag für das spätere Controlling.

Während der Gründer sich schon lange sich mit seiner Unternehmung beschäftig, müssen anderen Menschen erst die Gedanken nachvollziehen und vor allem wieder nachlesen.
Das persönliche Gespräch mit Investoren und Banken ist natürlich unersetzlich, aber ohne einen fundierten Businessplan werden alle Geldgeber und häufig auch die Vermieter, einen Bogen um das Start Up machen.

Der Businessplan gliedert sich in einen Text- und einen Zahlenteil auf und sollte in der Regel einen Zeitraum von drei Jahren erfassen.

Der Umfang bemisst sich dabei an der Unternehmung. Soll eine Aktiengesellschaft gegründet werden, die High Tech Komponenten zur Lohnveredelung in den asiatischen Raum ausführt, reimportiert und die fertigen Gerätschaften dann in die USA und Russland exportiert, dann muss der Plan zwangsläufig etwas umfangreicher sein, als bei einem Imbissbetrieb. Gute Businesspläne haben dabei einen Textteil von ca. zwanzig bis sechzig Seiten und einen Zahlenteil als Anhang.

Dabei ist auf eine gute Strukturierung zu achten, der Schreibstil sollte sachlich, aber nicht langweilig sein. Die Adressaten müssen mit möglichst wenig Aufwand sich einen umfassenden Überblick über das Geschäftsmodell verschaffen können – ohne sich zu langweilen!

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